Rückblick auf die PATLIB2023

Während der diesjährigen PATLIB-Konferenz 2023 in Tallinn ging es u. a. um die Themen “KI und Metaverse” sowie deren Auswirkungen auf das geistige Eigentum. Zu den Teilnehmenden gehörten die europäischen PATLIB-Zentren, darunter die Bremer InnoWi GmbH, sowie die nationalen Patentämter der baltischen und nordischen Staaten.

Teil der hybriden Veranstaltung war die Vorstellung des frisch ernannten PATLIB-Komitees, besetzt mit Vertretern aus den Ländern Türkei, Frankreich, Italien, Großbritannien und Deutschland. Neu ernanntes Komitee-Mitglied aus Deutschland ist der Bremer InnoWi Geschäftsführer Dr.-Ing. Jens Hoheisel.

Zu den Highlights der PATLIB2023 gehörte der Beitrag “From Invention to Innovation” von Sebastian Pohlmann (Vice Präsident of Business Development at Skeleton Technologies). Das estnische Unternehmen zeigt, wie aus einer Idee mit geschickter, frühzeitiger Patentierungsstrategie ein stetig wachsendes Unternehmen mit neuer Technologie wurde. 2022 wurde das Unternehmen zudem mit dem Europäischen Erfinderpreis (Kategorie: Industrie) ausgezeichnet.

Der Livestream von der hybriden Veranstaltung wurde aufgezeichnet und kann hier – im YouTube-Kanal des European Patent Office – angeschaut werden.

Zum Hintergrund
Über 300 PATLIB-Zentren verteilen sich derzeit über Europa. Aufgabe dieser Zentren ist es, Erfinder:innen und Unternehmen bei der Patentrecherche sowie der Erarbeitung einer Patentstrategie zu unterstützen. Welche konkreten Leistungen ein Patentinformationszentrum anbietet, hängt von der Einstufung des Zentrums durch das Europäische Patentamt (EPO) ab. Dies geschieht auf Basis einer Einordnung nach Level 1 bis 3. 

Die Bremer InnoWi GmbH (Level 3) ist für sämtliche Leistungen akkreditiert – und das als eines von gerade einmal 30 PATLIB-Zentren überhaupt. Zu den Leistungen auf Level 3 gehören:

  • Patentrecherchen und -statistik
  • Patentbewertung/-audit
  • Beratung in Sachen Patentstrategie
  • Technologie- und Wettbewerbsüberwachung
  • Unterstützung bei der Vermarktung/ Technologietransfer

Ihr Kontakt zu uns

InnoWi GmbH
Patent- und Markenzentrum Bremen
Fahrenheitstraße 1 | 28359 Bremen