“Meine Marke steht für Qualität”

Gründerin Nicole Kettler erzählt, wie es zum Schutz der eigenen Marke kam.

Nicht nur für große Unternehmen ergibt die Markenanmeldung Sinn. Denn um überhaupt erfolgreich zu werden, ist der Schutz des geistigen Eigentums ein strategisch wichtiger Schritt. Einzelunternehmerin Nicole Kettler (www.flosinn.de) aus Weyhe bei Bremen erzählt, was bei ihr den Anlass für die Markenanmeldung gab und warum sie bis heute froh über diesen Schritt ist.

Wann und warum haben Sie Ihre Marke “Flosinn” schützen lassen?
Nicole Kettler: “Zum einen ermutigte mich ein guter Bekannter, der ein Baby- und Kinderfachgeschäft betrieb, mir meine tolle Markenidee durch einen Eintrag beim Deutschen Patent- und Markenamt zu sichern. Zum anderen stand die erste große Präsentation des Flosinn-Sortiments vor einem größeren Publikum an. Vor der Fachhandelsmesse Nordstil in Hamburg wollte ich unbedingt sicher gehen, dass mir niemand anderes meine Namensidee wegschnappt und sich seinerseits schützen lässt. Pünktlich zum Messebeginn durfte ich meine Marke Flosinn dann mit dem ersehnten R im Kreis versehen. Das Ganze ist nun neun Jahre her, so dass im nächsten Jahr die Verlängerung ansteht.”

Warum ist Ihnen der Markenschutz wichtig?
Nicole Kettler: “Meine Marke ist Wiedererkennungs- und Qualitätsmerkmal in einem. Wer ein buntes Flosinn-Produkt erwirbt, kann sich darauf verlassen, ein hochwertiges handgearbeitetes Produkt in Händen zu halten. Langfristig ist verlässliche Qualität und das daraufhin entstehende Vertrauen der Kunden mit Geld kaum zu bezahlen. Natürlich möchte ich darum sicher gehen, dass niemand anderes versucht meine Ideen zu kopieren und unter Vortäuschung falscher Tatsachen zu verkaufen. Darum rate ich allen Gründerinnen und Gründern, die an ihren Erfolg glauben, den eigenen Namen rechtzeitig zu schützen.”

Wofür steht “Flosinn”?
Nicole Kettler: “Meine Firmengründung ‘Flosinn-Textildesign’ basiert auf der Idee, farbenfrohe Accessoires und Spielsachen für Babys und Kleinkinder zu entwerfen und zu nähen. Ich wollte etwas erschaffen, das Klein und Groß erfreut und über viele Jahre hinweg begleitet.”

ZUM HINTERGRUND
Der Welttag des geistigen Eigentums (World IP Day) – am 26. April 2023 – steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Frauen. In Kooperation mit dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) rücken darum deutschlandweit Frauen in IP in den Fokus. Also Erfinderinnen, Designerinnen und Markeninhaberinnen, die mit gutem Beispiel vorangehen, denn: noch immer melden deutlich weniger Frauen ein Patent an, als Männer.

Wir, das Bremer Patentinformationszentrum InnoWi GmbH begleiten seit über 20 Jahren Wissenschaftlerinnen aus der Region vertrauensvoll und umfassend in allen Fragen der schutzrechtlichen Sicherung sowie bei der Vermarktung bestehender Patente – kompetent, individuell und persönlich. Möchten auch Sie sich beraten lassen, bestehende Patente oder Marken recherchieren oder sich zunächst (unverbindlich) rund um das Thema Schutzrechte informieren, dann kontaktieren Sie das Team der Bremer InnoWi GmbH.

Ihr Kontakt zu uns

InnoWi GmbH
Patent- und Markenzentrum Bremen
Fahrenheitstraße 1 | 28359 Bremen